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Memorandum of Understanding zwischen TotalEnergies Deutschland und INFRAMobility-Dianba

2022-04-26: Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass INFRADianba als europäischer Joint-Venture-Partner von Aulton Dianba, eng mit TotalEnergies zusammenarbeiten wird, um die Batteriewechsel-Technologie in Deutschland/EU effizient voranzubringen.

Beide Unternehmen verfolgen gemeinsam das Ziel, den Prozess der Einführung der Batteriewechsel-Technologie zu beschleunigen, die es dem Mobilitätssektor ermöglichen kann, einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Ziele und Fristen der UN-Klimakonferenz in Paris 2015 (COP21) sowohl weltweit als auch in den Regionen zu erreichen.

An der MoU-Unterzeichnungszeremonie nahmen die Geschäftsführung von TotalEnergies Deutschland und die Geschäftsführung und Aufsichtsrat von INFRAMobility-Dianba teil; der Erfinder der Batteriewechsel-Technologie, Zhang Jianping, wohnte der Zeremonie via Bildschirm bei.

Die Delegation von TotalEnergies wurde vom CEO ihrer Deutschland GmbH, Herrn Christian Cabrol geleitet, die Delegation von INFRADianba von Dr. Lothar de Maizière, Prof. Dr. Dieter Flämig und Alexander Yu Li.

Pressemitteilung von TotalEnergie

Memorandum of Understanding zwischen TotalEnergies Deutschland und INFRAMobility-Dianba

 

Die ersten Batteriewechsel-Taxis sind in Berlin

Im August 2021 wurde eine erste Vereinbarung zwischen MG SAIC und INFRADianba über eine europäische Rollout-Allianz für den Batteriewechsel unterzeichnet. Bereits im Dezember trafen die ersten beiden Batteriewechsel-Taxis in Berlin ein, um für die Umrüstung der Pilotstation am Berliner Westhafen als kompatible Fahrzeuge zur Verfügung zu stehen.

Im Frühjahr 2022 können wir nun zusammen mit der Berliner Taxi-Innung das erste europäische Batteriewechsel-Taxi in Berlin vorstellen!

Der MG 5 Battery Swap, der vom Design und Ausstattung stark dem Fahrzeugmodell Passat seines JV-Partners VW ähnelt, eignet er sich nicht nur für den Taxibetrieb, sondern gleichermaßen für hochmobile Flotten, wie Gewerbetreibende mit Kleinlastentransporten, Car-Sharing-Unternehmen und Mietwagenverleihe.

Er überzeugt durch sein Design, Komfort und Ausstattung, aber insbesondere auch durch seine technischen Eigenschaften, den günstigen Anschaffungspreis und die hohe Wirtschaftlichkeit. Das Kofferraumvolumen von 480 l eignet sich optimal für den Transport kleinerer Lasten, Rollstühlen, Kinderwagen etc.

Im Vergleich zu anderen Plug-in-Fahrzeugen bietet das Batteriewechselfahrzeug von MG SAIC unschlagbare Vorteile:

  • Eine Reichweite von 320 bis 400 km mit einer 50 kWh Batterie, abhängig von Batterietyp und Jahreszeit
  • 20 Sekunden Akkuwechsel statt stundenlangem „Schnellladen“ an der Ladesäule
  • Längere Batterienutzungsdauer durch schonendes Laden
  • zzgl. AC/DC-Kabel zum standortungebundenem Laden
  • Sehr günstiger Fahrzeug-Anschaffungspreis
  • Batterieleasing statt Batteriekauf

 

Der Nadolski-Plan: 4000 E-Taxis für Berlin

Der 1. Vorsitzende der Berliner Taxi-Innung Leszek Nadolski hat sich in einem offenen Brief an die Regierende Bürgermeisterin und den neuen Berliner Senat gewandt, um seine Bereitschaft für eine sofortige und breite Elektrifizierung der Berliner Taxis öffentlich zu erklären. Er schreibt darin:

"Die Taxifahrer/-innen in Berlin wollen eine schnelle, unkomplizierte und für alle bezahlbare Mobilitätswende. Sie wollen selbst mithelfen, dass das E-Taxi an der Seite von Bussen und Bahnen in wenigen Jahren zu der auf jeden Fall benötigten bedarfsnahen Flexibilitätsreserve der neuen urbanen Mobilität wird. Deshalb schlägt die Berliner Taxi-Innung einen Plan vor, wie in 5 Jahren 4.000 Taxis mit einem Minimum an Kosten und unter Beibehaltung ihrer Beweglichkeit und Wirtschaftlichkeit in Berlin auf E-Antrieb umgestellt werden können.

Dazu müssen nur max. 30 markenneutralen Batteriewechselstationen an logistisch attraktiven Standorten wie z. B. Tankstellen im Stadtgebiet eingerichtet und betrieben werden. Mit 6 markenneutralen Express-Batteriewechselstationen und 800 Wechseltaxis pro Jahr könnten bis 2027 ca. 60% des Berliner Taxibestandes elektrifiziert werden. Abfertigungszeiten von einer Minute, niedrige Betriebskosten, niedrige Fahrzeugpreise, minimaler Netzausbau und die Schonung der Batterien sind Vorteile, die das Plug-in nicht bieten kann".

Außerdem fordert Nadolski vom Senat ein Förderprogramm, das die jährliche Anschaffung von 800 E-Taxen mit einer Batteriewechselfunktion und einem Netzkabel für den Ausnahmefall unterstützt. Darin müssen Lösungen enthalten sein, um die Genehmigungsverfahren stark zu beschleunigen, den Taxifahrer/-innen den schnellen Umstieg zu erleichtern und ein großes Kundenpotenzial in der Region zu aktivieren.

Die Taxifahrer-/innen begrüßen es ausdrücklich, wenn neben Plug-in-Modellen auch Batteriewechselfahrzeuge deutscher Autohersteller schnell zur Verfügung stünden. Deshalb sollten vom Land und Bund innerhalb der zukünftigen Förderung auch finanzielle Anreize für das Umrüsten europäischer/deutscher E-Mobile sowie für eine breite und schnelle Markteinführung von deutschen Batteriewechsel-Fahrzeugen gegeben werden. Angesichts der bereits 17 Batteriewechsel-Auto-Anbieter führe jedes weitere Zögern in die Sackgasse.

Als Erststandorte für die zu planenden Stationen (30 bis 2027/2028) empfiehlt die Innung neben dem BER Spandau Altstadt/ Heerstraße, Westhafen, Messe Berlin, Innsbrucker Platz, Hermannplatz und den Ostbahnhof.

 

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