INFRADianba
E-Power-Station of the Future
Batteriewechsel

Our multi-use-hub "7 in 1"

The “7 in 1”-e-station is an invitation to surmount the narrow-minded thinking in monocultures and value chains of the last 150 years. It integrates battery-swapping in a station-conception; it is called the “Multi-Use-Hub” or “7 in 1”. The mobility turnaround needs flexible, multifunctional infrastructures which can be adapted and further developed according to customer needs, technologies and markets.

The leading component of “7 in 1” is a battery swapwithin 1,5 minutes, which can be reduced to 30 seconds, if necessary. This means safe e-mobility without the expensive time loss. This component can be implemented on its own or in combination.

Our swapping solution is the missing link to flexible, steered charging (≤ 0.5 C), protecting batteries and the grid. And it offers an additional second usage through the permanently usable battery aggregations as basis for sufficient grid-oriented energy storing. These storages as part of the “7 in 1”-network will be attractive providers of regulating energy for the virtual power plants of the future, which have to permanently compensate the high volatilities of the green energy production.

“7 in 1”-stations become partners of both, the mobility and the energy sector – with a uni-battery world instead of two. But “7 in 1” can do much more. For remaining plug-in-clients they can offer centralized plug-in-hubs with more than 24 plug-in-connections. The standard plug-in-hub is an energy-unit with two 20 feet-containers, which can be charged on low costsovernight, or through container-swapping. In cooperation with large wind parks self-charging e-container-trucks transport filled battery containers (sehr langer Begriff) from nearby wind farms to the “7 in 1”-stations, where the empty containers will be replaced immediately. This allows very low plug-in-prices due to the minimal costs of green overplus-energy. Additionally hydrogen-filling or carbon fuels with low CO2-values could be offered; flanked by a regular station shop with snack-opportunities. “7 in 1” can be enlarged, if needed, to “8 in 1” or “9 in 1”.

Multi-use-hubs avoid and substitute plug-in-monocultures

Multi-e-stations as infrastructure standard offer countrywide diversity, efficiency, concentration and aggregation with dual-use-effects. They save time, money, labour and raw materials in order of magnitude. A nationwide network of “7 in 1”-stations (around 25,000 in Germany) is the ideal alternative to a very expensive grid expansion and the installation of millions of charging pillars (1 AC-pile for 5 e-cars), additionally affecting our daily and urban life, our ambitions to develop new forms of sustainable living.

All forms of e-traffic will become more affordable for costumers because of enormous cost savings in the infrastructure-sector (up to 80 %); including grid cables, energy-storages, accumulators, feasable secondlife-perspectives, and the operation and maintenance of e-fleet-vehicles for a defined transportation extent. Swapping plus 6 is the best generator for a feasable broad mobility-turnaround; every cost advantage facilitates the general process of change. Less or no cross-subsidization is needed. Two charts demonstrate important advantages of “7 in 1”: The overview of plug-in-disadvantages, and the over look of avoidable future grid-investments for AC/DC-plug-in-monocultures.

 

 

The “7 in 1”-hub: a vision with many perspectives

The idea of “7 in 1” as alternative to millions of charging pillars and time-wasting process is explained in the argumentation before. “Swapping instead of Waiting!” is key-argument of our e-mobility approach. The correlated effects of saving time, resources, money are unique. A swapping time of 1.5 minutes enables mass effects which allow to operate e-stations without subsidies; the existence of real markets with an intelligent ecological framework surposed.

Our ideal clients are professional fleets in a permanent market competition and operation, which request only short interruptions and optimal usage of the available vehicles and capacities. For them we can offer a total USP-product.

But every client, who is interested in savings, is interested to join us. We can deliver infrastructure solutions for buses, trucks, small transporters and cars, special mobiles. As pure swapping or as “7 in 1” or as infrastructure for both, heavy and small e-vehicles.

Our main competitors are the DC-supercharging-offerings which offer full e-chargings with 15-20 times more waiting time. They have to be two times more expensive in pricing: 60-70 cent per kWh versus our strategic price line to take less than 30 cent per kWh due to the bigger volumes.

DC-supercharging will stress furthermore the involved batteries and grids in an enormous cost-drifting extent.

In our overview “7 in 1” we show you the seven magic advantages of our solution. Touch the screen to read the compressed explanations.

Battery swapping in 1.5 minutes

The battery swap in just 1,5 minutes eliminates waiting times as necessary with the plug-in system, DC-plug-in included. This ensures productive fleet operation. Battery swapping leads to higher user frequencies which allows e-fueling stations to offer discount prices, Classic Comfort, dual-use storage service as well as system-internal network relief (systemic controlled charging instead of network problems due to permanent battery-aggregation).

Plug-in-hubs with flexible charging

In addition to the battery swapping, centralized plug-in systems with controlled charging create a one point offer for all plug-in vehicles. It includes normal plug-in and quick plug-in. The energy storage (usually: 2 x 0.7 MW containers) is loaded network-compliant and hence controlled. As a result, the charging station dilemma (see extreme allocation, oversupply obligations) can be eliminated in many places. Vehicles with interchangeable swapping technology can also use this offer using an additional cable.

Dual-use-storage for regulating energy

Due to nuclear phase-out in 2022 and the coal phase-out in 2038, the expansion of heat pumps, 5G and the E-mobility turnaround the demand for control power (primary, secondary, tertiary control power) will increase exponentially. In the super hubs, recycled second-hand batteries as storage for secondary and tertiary regulating energy plus for redundancy and active vehicle batteries (see battery swapping stations) can be enabled to fully meet the increasing demand for balancing storage systems (connection of grid and mobility) with the help of inverters and energy and battery management systems.

This standard benefit is part of the compensation required in the context of the energy provision to cover energy losses and to minimize input-based output-fluctuations (Section 3 EnWG). It is purchased by the transmission network operators and its costs are passed on to those reponsibles for the energy variances (balance responsible entity). Compensation is made at a service price (in €/MW) which rewards the available provision of the control power; in the case of secondary or tertiary control perfomances, a decentral defined additional price (in €/MW) is paid for real use (exception: primary control power per ENTSO-E). The super hubs, in particular the hubs for commercial vehicle fleets, can become essential system-securing aggregators of the intended renewable energy supply, and the future development of virtual power plants (see volatile sources).

Saving of energy costs

Among other things, the introduction of e-mobility has to cope with high electricity costs related to charging a car battery. In many places, the kWh for a home connection user already costs about 30 cents; charging poles often demand about 40 cents/kWh (up to 70 cents for DC-plug-in). Well over 70 % of electricity costs are required for taxes and levies. Since modern Diesel and gasoline vehicles are partly below 20 cents/kWh due to their low consumption, the advantage of e-mobiles is still not comprehensible in terms of price. Due to the large number of users and the status of the e-fuelling stations (super hub), however, the required amounts of electricity can be purchased at 5-6 cents/kWh, if the extra-costs can be embanked. In addition, additional income can be generated by providing control power, so that these factors accumulated can allow a kWh price of about 20 cents. As a result the system remains fully and cumulative competitive with “fossil” drive types.

Comfort of regular fuelling stations

The focus on house connections and charging poles automatically leads to the death of the regular petrol stations. The comfort of "fossil" petrol stations and its provided services including car wash, late night shopping etc. would no longer exist. The super hub offers an attractive vision for the future use of petrol stations. A high frequency could also secure sufficient revenue in additional service areas.

Very high battery-lifetime

Battery swapping with battery-friendly controlled recharging works is without any problems when vehicles are equipped with a compatible swapping frame and when the battery dimensions are compatible with the dimensional requirements of the swapping system. (This requires international agreements among the stakeholders involved, which are already underway). Eg. Retrofitting of our partner EDAG allows for Diesel vehicles and all forms of plug-in-vehicles to be converted into electric cars with battery swapping frames (retro-fit program). In due course, the newest battery-innovations with longer lifespans can be used if the dimensions allow. Regardless, the currently inserted lithium-ion batteries are exorbitantly conserved in the super hub if they are not charged quickly, but instead are charged in ≤ 0.5 C after a battery swap and then used for continuous grid stabilization (see control power). The mobility/grid sector coupling creates a win-win situation: the smart grid is relieved by the possibilities provided by car accumulators and the car batteries are kept efficient by the control energy use (lifespan-effect overall: factor 4-5 compared to fast charging).

Blackout-precaution

The German municipalities and their approximately 900 local networks are warned by experts (TU Munich, Oliver Wyman) that lacking provision starting extremly in 2032 can lead to nationwide power grid blackouts (95% probability). The resulting consequences have to be faced in the near future! The preparation of the distribution networks must start now, as local blackouts in sub-networks are likely to occur as early as 2022 (TU Berlin). The common decalculation of probabilities and extrapolating of resilience is only of theoretical nature and does not spare the municipalities and their partners from defined and individual blackout precaution. In view of the tense financial situation and current economic outlook, it is required to invest and budget particularly sustainably. Therefore the focus should be put on charging infrastructures that themselves contribute to blackout prevention: through controlled recharging (minimum ≤ 0.5 C) and the provision of storage capacity (see control power). With the gradually growing infrastructure of the super hub system, billions of euros of network expansion investments can be saved nationwide without any risk. These would be available above all to the municipalities for other tasks related to the energy and mobility turnaround.

INFRADianba
Die E-Tankstelle der Zukunft
Batteriewechsel

Multi-Use-Hub "7 in 1"

Die "7 in 1"-E-Station ist eine Einladung, das engstirnige Denken in Monokulturen und Wertschöpfungsketten der letzten 150 Jahre zu überwinden. Sie integriert den Batterietausch in ein Stationskonzept; sie wird als "Multi-Use-Hub" oder "7 in 1" bezeichnet. Die Mobilitätswende braucht flexible, multifunktionale Infrastrukturen, die je nach Kundenbedürfnissen, Technologien und Märkten angepasst und weiterentwickelt werden können.

Die führende Komponente von "7 in 1" ist ein Batteriewechsel innerhalb von 1,5 Minuten, der bei Bedarf auf 30 Sekunden reduziert werden kann. Das bedeutet sichere E-Mobilität ohne den teuren Zeitverlust. Diese Komponente kann allein oder in Kombination eingesetzt werden.

Unsere Wechsel-Lösung ist das fehlende Bindeglied zu einer flexiblen, gesteuerten Ladung (≤ 0,5 C), die die Batterien und das Netz schützt. Und sie bietet eine zusätzliche Zweitnutzung durch die permanent nutzbaren Batterieaggregate als Basis für eine ausreichende netzorientierte Energiespeicherung. Diese Speicher als Teil des "7 in 1"-Netzwerkes werden attraktive Anbieter von Regelenergie für die virtuellen Kraftwerke der Zukunft sein, die die hohen Volatilitäten der Ökostromerzeugung dauerhaft kompensieren müssen.

"7 in 1"-Stationen werden Partner sowohl der Mobilitäts- als auch der Energiebranche - mit einer Ein-Batterie-Welt statt zwei. Doch "7 in 1" kann viel mehr leisten. Für verbleibende Plug-in-Clients können sie zentralisierte Plug-in-Hubs mit mehr als 24 Steckverbindungen anbieten. Der Standard-Plug-in-Hub ist eine Energie-Einheit mit zwei 20-Fuß-Containern, die zu geringen Kosten über Nacht oder durch Containertausch aufgeladen werden können. In Zusammenarbeit mit großen Windparks transportieren selbstaufladende E-Container-LKWs gefüllte Batteriecontainer (sehr langer Begriff) von nahegelegenen Windparks zu den "7 in 1"-Stationen, wo die leeren Container sofort ersetzt werden. Dies ermöglicht sehr niedrige Plug-in-Preise aufgrund der minimalen Kosten für grüne Überschussenergie. Zusätzlich könnten Wasserstoff-Tankstellen oder kohlenstoffhaltige Kraftstoffe mit niedrigen CO2-Werten angeboten werden; flankiert von einem regulären Stationsshop mit Snack-Möglichkeiten. "7 in 1" kann bei Bedarf auf "8 in 1" oder "9 in 1" erweitert werden.

Multi-Use-Hubs vermeiden und ersetzen Plug-in-Monokulturen

Multi-Ladestationen als Infrastrukturstandard bieten landesweite Vielfalt, Effizienz, Konzentration und Aggregation mit Doppelnutzen-Effekten. Sie sparen Zeit, Geld, Arbeit und Rohstoffe in einer Größenordnung. Ein flächendeckendes Netz von "7 in 1"-Stationen (ca. 25.000 in Deutschland) ist die ideale Alternative zu einem sehr teuren Netzausbau und der Installation von Millionen von Ladesäulen (1 Wechselstrom-Säule für 5 E-Autos), die unser tägliches und städtisches Leben, unsere Ambitionen zur Entwicklung neuer Formen nachhaltigen Lebens, zusätzlich beeinflussen.

Durch enorme Kosteneinsparungen im Infrastrukturbereich (bis zu 80 %) werden alle Formen des E-Verkehrs für die Kunden erschwinglicher; dazu gehören Netzkabel, Energiespeicher, Akkumulatoren, realisierbare Wiederverwertungs-Perspektiven und der Betrieb und die Wartung von E-Flotten-Fahrzeugen für einen definierten Transportumfang. Swapping plus 6 ist der beste Generator für eine realisierbare breite Mobilitätswende; jeder Kostenvorteil erleichtert den allgemeinen Veränderungsprozess. Weniger oder keine Quersubventionierung ist erforderlich. Zwei Diagramme zeigen wichtige Vorteile von "7 in 1": Die Übersicht der Plug-in-Nachteile und der Überblick über vermeidbare zukünftige Netzinvestitionen für AC/DC-Plug-in-Monokulturen.

 

 

Der “7 in 1”-Hub: eine Vision mit vielen Perspektiven

Die Idee von "7 in 1" als Alternative zu Millionen von Gebührensäulen und zeitraubenden Verfahren wird in der vorstehenden Argumentation erläutert. "Tauschen statt Warten" ist das Schlüsselargument unseres E-Mobilitätsansatzes. Die korrelierten Auswirkungen der Einsparung von Zeit, Ressourcen und Geld sind einzigartig. Eine Tauschzeit von 1,5 Minuten ermöglicht Masseneffekte, die es erlauben, E-Stationen ohne Subventionen zu betreiben; die Existenz realer Märkte mit einem intelligenten ökologischen Rahmenwerk wird überlagert.

Unsere idealen Kunden sind professionelle Flotten in einem permanenten Marktwettbewerb und -betrieb, die nur kurze Unterbrechungen und eine optimale Nutzung der verfügbaren Fahrzeuge und Kapazitäten verlangen. Für sie können wir ein vollständiges USP-Produkt anbieten.

Aber jeder Kunde, der an Einsparungen interessiert ist, ist daran interessiert, sich uns anzuschließen. Wir können Infrastrukturlösungen für Busse, Lastkraftwagen, Kleintransporter und Pkw, Spezialmobile liefern. Als reines Swapping oder als "7 in 1" oder als Infrastruktur für schwere und kleine E-Fahrzeuge.

Unsere Hauptkonkurrenten sind die DC-Supercharging-Angebote, die vollständige E-Ladungen mit 15-20facher Wartezeit anbieten. Sie müssen in der Preisgestaltung doppelt so teuer sein: 60-70 Cent pro kWh gegenüber unserer strategischen Preislinie, um aufgrund des größeren Volumens weniger als 30 Cent pro kWh zu nehmen.

Die Gleichstromüberladung wird die beteiligten Batterien und Netze in einem enorm kostentreibenden Ausmaß weiter belasten.

In unserer Übersicht “7 in 1” zeigen wir Ihnen die sieben magischen Vorteile unserer Lösung. Klicken Sie auf die Symbole, um die komprimierten Erklärungen zu lesen.

Batterietausch in 1,5 Minuten

Der Batteriewechsel in nur 1,5 Minuten eliminiert Wartezeiten, wie sie bei dem Stecksystem auftreten. Dies gewährleistet einen produktiven Flottenbetrieb. Der Batterietausch führt zu höheren Nutzerfrequenzen, wodurch E-Tankstellen Discountpreise, klassischen Komfort, Dual-Use-Speicherdienst sowie systeminterne Netzentlastung (systemisch gesteuertes Laden statt Netzproblemen durch permanente Batterieaggregation) anbieten können.

Plug-in-Hubs mit flexibler Aufladung

Zusätzlich zum Batteriewechsel schaffen zentralisierte Plug-in-Systeme mit kontrollierter Ladung ein zentrales Angebot für alle Plug-in-Fahrzeuge. Es umfasst normales Plug-in und schnelles Plug-in. Der Energiespeicher (in der Regel: 2 x 0,7 MW-Container) wird netzkonform geladen und damit gesteuert. Dadurch kann das Ladestationsdilemma (siehe extreme Allokation, Überversorgungspflichten) vielerorts beseitigt werden. Auch Fahrzeuge mit austauschbarer Swapping-Technologie können dieses Angebot über ein zusätzliches Kabel nutzen.

Dual-Use-Speicher zur Energieregulierung

Durch den Atomausstieg im Jahr 2022 und den Kohleausstieg im Jahr 2038, den Ausbau von Wärmepumpen, 5G und die E-Mobilitätswende wird der Bedarf an Regelenergie (primäre, sekundäre, tertiäre Regelenergie) exponentiell ansteigen. In den Superhubs können recycelte gebrauchte Batterien als Speicher für sekundäre und tertiäre Regelenergie sowie für Redundanz und aktive Fahrzeugbatterien (siehe Batteriewechselstationen) mit Hilfe von Wechselrichtern und Energie- und Batteriemanagementsystemen in die Lage versetzt werden, den steigenden Bedarf an ausgleichenden Speichersystemen (Verbindung von Netz und Mobilität) vollständig zu decken.

Diese Regelleistung ist Teil des Ausgleichs, der im Rahmen der Energiebereitstellung zur Deckung von Energieverlusten und zur Minimierung einspeisebedingter Leistungsschwankungen erforderlich ist (§ 3 EnWG). Sie wird von den Übertragungsnetzbetreibern eingekauft und ihre Kosten werden auf die für die Energieabweichungen Verantwortlichen (Bilanzverantwortliche) umgelegt. Die Vergütung erfolgt zu einem Leistungspreis (in €/MW), der die verfügbare Bereitstellung der Regelleistung honoriert; bei Sekundär- oder Tertiärregelleistungen wird ein dezentral definierter Mehrpreis (in €/MW) für die reale Nutzung gezahlt (Ausnahme: Primärregelleistung pro ENTSO-E). Die Superhubs, insbesondere die Hubs für Nutzfahrzeugflotten, können zu wesentlichen systemsichernden Aggregatoren der angestrebten erneuerbaren Energieversorgung und der zukünftigen Entwicklung virtueller Kraftwerke werden (siehe volatile Quellen).

Einsparung von Energiekosten

Die Einführung der E-Mobilität hat unter anderem mit hohen Stromkosten für das Aufladen einer Autobatterie zu kämpfen. Vielerorts kostet die kWh für einen Hausanschlussnutzer bereits ca. 30 Cent; Ladesäulen verlangen oft ca. 40 Cent/kWh (bis zu 70 Cent für DC-Stecker). Weit über 70 % der Stromkosten werden für Steuern und Abgaben benötigt. Da moderne Diesel- und Benzinfahrzeuge aufgrund ihres geringen Verbrauchs teilweise unter 20 Cent/kWh liegen, ist der Vorteil von E-Mobilen preislich noch nicht nachvollziehbar. Aufgrund der großen Zahl der Nutzer und des Status der E-Tankstellen (Superhub) können die benötigten Strommengen jedoch zu 5-6 Cent/kWh bezogen werden, wenn die Mehrkosten eingedämmt werden können. Darüber hinaus können zusätzliche Einnahmen durch die Bereitstellung von Regelenergie erzielt werden, so dass diese Faktoren kumuliert einen kWh-Preis von etwa 20 Cent ermöglichen können. Damit bleibt das System vollständig und kumulativ wettbewerbsfähig mit "fossilen" Antriebsarten.

Komfort der herkömmlichen Tankstellen

Die Konzentration auf Hausanschlüsse und Ladesäulen führt automatisch zum Tod der regulären Tankstellen. Der Komfort der "fossilen" Tankstellen und die von ihnen angebotenen Dienstleistungen wie Autowäsche, Nachteinkäufe usw. würden nicht mehr existieren. Der Super-Hub bietet eine attraktive Vision für die zukünftige Nutzung von Tankstellen. Eine starke Nutzung könnte auch ausreichende Einnahmen in zusätzlichen Dienstleistungsbereichen sichern.

Sehr hohe Batterie-Lebensdauer

Ein Batteriewechsel mit batteriefreundlich gesteuerten Ladevorgängen ist problemlos möglich, wenn die Fahrzeuge mit einem kompatiblen Wechselrahmen ausgestattet sind und die Batterieabmessungen mit den Maßen des Wechselsystems kompatibel sind. (Dies erfordert internationale Vereinbarungen zwischen den beteiligten Akteuren, die bereits im Gange sind). Zum Beispiel ermöglicht die Nachrüstung unseres Partners EDAG die Umrüstung von Dieselfahrzeugen und allen Formen von Plug-in-Fahrzeugen auf Elektroautos mit Batteriewechselrahmen (Retrofit-Programm). Zu gegebener Zeit können die neuesten Batterie-Innovationen mit längerer Lebensdauer eingesetzt werden, wenn es die Abmessungen erlauben. Unabhängig davon werden die derzeit eingesetzten Lithium-Ionen-Batterien im Super-Hub exorbitant geschont, wenn sie nicht schnell geladen werden, sondern nach einem Batteriewechsel in ≤ 0,5 C geladen und dann zur kontinuierlichen Netzstabilisierung eingesetzt werden (siehe Regelleistung). Die Sektorkopplung Mobilität/Netz schafft eine Win-Win-Situation: Das Smart Grid wird durch die Möglichkeiten der Autoakkumulatoren entlastet und die Autobatterien durch den Regelenergieeinsatz effizient gehalten (Lebensdauereffekt insgesamt: Faktor 4-5 im Vergleich zur Schnellladung).

Blackout-Vorsorge

Die deutschen Kommunen und ihre rund 900 Ortsnetze werden von Experten (TU München, Oliver Wyman) davor gewarnt, dass eine mangelnde Versorgung ab 2032 in extremer Weise zu flächendeckenden Stromausfällen im Stromnetz führen kann (95% Wahrscheinlichkeit). Mit den daraus resultierenden Folgen muss man sich in naher Zukunft auseinandersetzen! Mit der Vorbereitung der Verteilungsnetze muss jetzt begonnen werden, da lokale Stromausfälle in Teilnetzen bereits 2022 zu erwarten sind (TU Berlin). Die gemeinsame Dekalkulation der Wahrscheinlichkeiten und Extrapolation der Belastbarkeit ist nur theoretischer Natur und erspart den Gemeinden und ihren Partnern keine definierte und individuelle Blackout-Vorsorge. Angesichts der angespannten Finanzlage und der aktuellen Wirtschaftsaussichten ist es erforderlich, besonders nachhaltig zu investieren und zu haushalten. Daher sollte der Schwerpunkt auf die Aufladung von Infrastrukturen gelegt werden, die selbst zur Blackout-Prävention beitragen: durch kontrolliertes Wiederaufladen (mindestens ≤ 0,5 C) und die Bereitstellung von Speicherkapazität (siehe Kontrollbefugnis). Mit der sukzessive wachsenden Infrastruktur des Super-Hub-Systems können landesweit risikolos mehrere Milliarden Euro an Netzerweiterungsinvestitionen eingespart werden. Diese stünden vor allem den Kommunen für andere Aufgaben im Zusammenhang mit der Energie- und Mobilitätswende zur Verfügung.